Gruppenübung “Fahrzeugbergung in unwegsamen Gelände”

In den letzten Jahren waren die Mitglieder der FF Elsarn mit zahlreichen Situationen konfrontiert, in denen Fahrzeuge, landwirtschaftliche Maschinen oder Anhänger im unwegsamen Gelände geborgen werden mussten. Zu diesem Zweck und zur Festigung der richtigen Vorgangsweise bei Fahrzeugbergungen wurden zwei Gruppenübungen zu diesem Themenkomplex durchgeführt. Zugskommandant BM Johannes Trastaller jun. erarbeitete ein äußerst forderndes Szenario für die Teilnehmer. Ein Traktor samt Anhänger war in den Wäldern über Povat vom Weg abgekommen, zwei Personen waren verletzt, eine davon unter dem Anhänger eingeklemmt. Nach einer behelfsmäßigen Sicherung gegen weiteres Abrutschen konnte die Menschenrettung durchgeführt werden. Im Anschluss wurden die diversen Möglichkeiten zur Bergung der Fahrzeuge sowie die möglichen Anschlagpunkte durchbesprochen und der Traktor samt Anhänger mittels Greifzug auf die Fahrbahn zurückgezogen.