Sirenensignale

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit etwa 8.120 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Die Sirenensignale wurden einheitlich für Österreich festgelegt. Die Sirenensignale können je nach der Bedrohungssituation für das unmittelbar betroffene Gebiet und seine engere Umgebung, für einen oder mehrere Bezirke, für ein oder mehrere Bundesländer oder für ganz Österreich gegeben werden.Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen zu den Warn- und Alarmsignalen:

Warn- und Alarmsignale für den Zivilschutzfall

1. Warnung

Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet “Warnung”. Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt werden soll (Elementarereignisse, technische Katastrophen, Radioaktivität). Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

2. Alarm

Ein auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet “Alarm”. Die Gefahr steht unmittelbar bevor. Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

3. Entwarnung

Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet “Entwarnung”, das heißt Ende der Gefahr. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at),  da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Signal für den Brand- und Katastropheneinsatz der Feuerwehren

Feuerwehreinsatz

Sirenenprobe

Weitere Informationen zum Zivilschutz in Niederösterreich finden Sie auf der Interseite des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes.

Quelle: NÖSZV [2020]: Sirenensignale für den Zivilschutz- und Katastrophenfall