Feuerwehrhaus

Da das alte Feuerwehrhaus mit nur einem Stellplatz und kaum Lagerfläche langsam zu klein wurde, beschlossen die Kameraden der FF Elsarn ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Auch der Platz zwischen Straße und Garage war sehr beengt.

Nach langwierigen Diskussionen über das Aussehen des neuen Gebäudes wurde im Jahr 2002 damit begonnen am alten Platz ein neues Zeughaus zu errichten.

Nun steht den Kameradinnen und Kameraden auch ein Mannschaftsraum zur Verfügung. Dieser Raum im Obergeschoss wird auch bei Dienstbesprechungen sowie bei der Jahreshauptversammlung verwendet. Weiters befindet sich dort bei unseren Festen das von unseren Gästen sehr stark frequentierte Panoramcafe. In der Fahrzeughalle ist nun Platz für zwei Fahrzeuge. Weiters befinden sich Spinde mit der Persönlichen Schutzausrüstung und Sanitäranlagen im Erdgeschoss. Im Juli 2004 wurde ein Zubau errichtet, der als Lagerraum und als Küche bei Veranstaltungen Verwendung.

Feuerwehrhauszubau – Konzept 2020

Seit dem Neubau des Feuerwehrhauses in den Jahren 2002-2004 sind die technischen Anforderungen an das Feuerwehrwesen und der Umfang der Ausrüstung sowie persönlichen Schutzbekleidung stark gestiegen. Es mangelte an einem gesonderten Umkleideraum, ausreichend Lagerfläche und einem Verwaltungsbüro. Der Mitgliederstand ist seit dem Jahr 2008 erfreulicherweise um mehr als ein Viertel gestiegen, was die Platzressourcen zusätzlich entsprechend strapazierte. Alle diese Probleme konnten nun durch die Umsetzung eines zukunftsweisenden Konzeptes gelöst werden.

August 2016

Die Arbeiten starteten nach einer ca. einjährigen Planungsphase mit dem Spatenstich Ende August 2016 und schritten zügig voran. Sämtliche Außenarbeiten konnten noch im Dezember 2016 rechtzeitig vor Wintereinbruch abgeschlossen werden. Im Jänner erfolgte die Fertigstellung des Büros und des Spindraums. In der ersten Jahreshälfte 2017 wurden der Innenausbau der neuen Lagerhalle und die Gestaltung der Außenanlagen vorgenommen. Zur finalen Fertigstellung fehlt nun nur noch die Fassade der neuen Halle, welche im Frühjahr 2018 geplant ist.

November 2016

Erstmals gibt es nun einen eigenen Bereich für die Verwaltungsarbeiten. Bisher befanden sich diese Unterlagen auf die Wohnhäuser der mit den jeweiligen Aufgaben betrauten Mitglieder verstreut, was ein effizientes Arbeiten erschwerte. Darüber hinaus können sich die Feuerwehrmitglieder seit diesem Jahr im Einsatz- und Übungsfall im separaten, von der Straße nicht einsehbaren und beheizbaren Raum mit der persönlichen Schutzbekleidung ausrüsten. Auch für unsere weiblichen Mitglieder existiert nun ein abgeschirmter Bereich.

Die neue Halle wird auch zur Lagerung von Ausrüstung, welche aus Platzgründen nicht dauerhaft auf den Einsatzfahrzeugen aufgepackt ist, verwendet. So sind bspw. der Greifzug samt Zubehör oder die im Jahr 2017 neu angeschaffte Abschleppausrüstung dort gelagert. Darüber hinaus steht jetzt eine Notstromeinspeisemöglichkeit zur Verfügung. Für den Fall eines flächendeckenden Stromausfalls kann das Feuerwehrhaus als zentraler Anlaufpunkt für die Bevölkerung mit elektrischer Energie versorgt werden.

Durch den tatkräftigen Einsatz der Feuerwehrmitglieder und der freiwilligen Helfer, durch die pünktliche und zuverlässige Arbeit der Partnerfirmen sowie durch etwas Wetterglück im Herbst 2016 konnte der Zeitplan mehr als erfüllt werden. In Summe wurden ca. 2.500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

Das Kommando bedankt sich bei allen Feuerwehrmitgliedern sowie den externen Helfern für die engagierte und tatkräftige Mitarbeit bei diesem Projekt. Die Feuerwehr Elsarn dankt auch der Gemeindepolitik für die Unterstützung, insbesondere dem ehemaligen Bürgermeister Ing. Manfred Hackl, der dieses Projekt durch seinen persönlichen Einsatz erst möglich gemacht hat.