Elsarn am Jauerling

Die bis zur Zusammenlegung der NÖ Gemeinden in den 70er-Jahren eigenständige Gemeinde Elsarn am Jauerling ist heute mit den Ortsteilen Thurn und Povat eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Mühldorf/Wachau ( www.muehldorf-wachau.at ). Mit den Ortsteilen zählt Elsarn am Jauerling fast 400 Einwohner. Der Ort liegt im “SpitzerGraben”, eingebettet von Weinbergen, welche zu einem gemütlichen Spaziergang einladen. Neben dem traditionsreichen Weinbau fokussieren immer mehr Landwirte und Weinhauer ihre Wirtschaft auch auf die Marillenernte.

Elsarn am Jauerling liegt ca. 4,5 km vom bekannten Wachauort Spitz an der Donau entfernt. Durch den Ort fließt der Spitzerbach, welcher in Spitz in die Donau mündet. Die Marktgemeinde Mühldorf zählt ca. 1500 Einwohner. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling sorgen auch noch die Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf (www.feuerwehr-muehldorf.at) und Trandorf (www.feuerwehr-trandorf.at.tt) für die Sicherheit der Bevölkerung.

Spitzer Graben

Der SpitzerGraben im Weinbaugebiet und Weltkulturerbe Wachau ist ein Seitental des Donautals, das bei Spitz nördlich Richtung Waldviertel über Elsarn am Jauerling bis Mühldorf führt. Er wird vom Spitzerbach durchflossen, der nahe dem westlichen Ortsende von Spitz in die Donau mündet. Zum SpitzerGraben gehören die Marktgemeinde Spitz mit den Katastralgemeinden Gut am Steg und Vießling sowie die Marktgemeinde Mühldorf mit den Katastralgemeinden Elsarn am Jauerling und Mühldorf.

Hier befinden sich die höchsten und steilsten Weinterrassen der Wachau. Weinhauer produzieren unter schwierigen Bedingungen auf ihren steilen Terrassen Spitzenweine, deren Ruf ihnen weit über die Grenzen hinaus vorauseilt. Die Wärme der einfallenden Sonne wird in den Mauern der Steinterrassen gespeichert und gibt diese an die Rebstöcke ab. Dadurch erhalten die Weine ihre unverkennbare geschmackliche Charakteristik. Riesling, Neuburger und Grüner Veltliner sind die Sorten, die sich bei diesem Klima am wohlsten fühlen, am prächtigsten gedeihen und bekannt sind für ihr wohlduftendes Bouquet. Die Wachauer Winzer laden zur Weinverkostung ein und die gemütlichen Heurigen der Region haben die Eigenproduktionen in ihrem Verkaufssortiment. Produkte aus dem SpitzerGraben werden von bodenständigen Leuten erzeugt, sind natürlich und einfach einzigartig.

Eine besondere Attraktion stellt der Panoramawanderweg SpitzerGraben „Vom Wein zur Marille“ dar. Dieser Wanderweg in einer der schönsten Kulturlandschaften der Welt bietet einzigartige Eindrücke, herrliche Aussichten, Informationen über Fauna, Flora, Weinbau und Marille. Entlang dieses einzigartigen Weges können die Besucher sehen warum der Wein bzw. die Marille zu dieser herausragenden Qualität reifen kann. Auch kulturell punktet der SpitzerGraben. Jahr für Jahr pilgern tausende Touristen in diesen besonderen Teil der Wachau um die Ruine Hinterhaus, das Barock-Schloss Erlahof mit dem Schifffahrtsmuseum und die Burg Oberranna zu besuchen.