122 NOTRUF FEUERWEHR

3. LÖSCHEN
  4. FEUERWEHR ERWARTEN UND INFORMIEREN

— 1 ALARMIERUNG —

Die Feuerwehr kann nicht reagieren, ohne um den Brand oder den Schaden Bescheid zu wissen. Daher muss zu allererst die Feuerwehr alarmiert werden! Dies gilt auch für Personen, die noch nichts vom Brand wissen (Nachbarn, Hausbewohner,…). Keine Scheu vor der Feuerwehr: Rufen Sie an! Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es unbedingt notwendig ist, ob nicht die betroffenen Personen selber löschen können. Für die Feuerwehr gilt: Lieber einmal zu oft ausgefahren, als einmal zu spät. Verlassen Sie sich nicht auf andere und alarmieren Sie selber. Denn es gilt: Besser drei Alarmmeldungen zum gleichen Brand als gar keine!

So alamieren Sie die Feuerwehr:

• Telefon: Notruf 122
  • Autobahnnotfrufsäule: Taste Feuer
  • Brandmeldetaste in Großgebäuden
  • Druckknopfmelder für die Sirene beim Feuerwehrhaus

Die Alarmmeldung soll immer jene vier Punkte enthalten:

• Wer spricht
  • Was ist passiert
  • Wo wird die Feuerwehr gebraucht
  • Wie wird Hilfe gebraucht (besondere Umstände, wie eingeschlossene Personen, besondere Gefahren, Besonderheiten des Gebäudes, usw.)

— 2. RETTEN UND FLÜCHTEN —

Bei jeder Alarmierung muss es immer noch möglich sein, dass man selbst aus der Gefahrenzone flüchten kann.
Retten und Helfen Sie auch anderen:

• Zugleich mit der Alarmierung müssen alle Personen, die eventuell vom Brand betroffen sind gewart werden.
  • Stellen Sie fest, ob es Verletzte, Kranke, Kinder, … gibt und helfen Sie Ihnen ins Freie zu kommen.
  • Wenn die Kleidung einer Person bereits Feuer gefangen hat, löschen Sie diese mit Decken oder anderen Kleidungsstücken oder wälzen Sie die Person auf dem Boden.
  • Fenster von Fluchtwegen öffnen
  • Aufzug nicht benutzen

Wenn Sie noch Flüchten können:

• Fenster schließen
  • Türen schließen
  • Mitbewohner verständigen
  • Fenster von Fluchtwegen öffnen
  • Aufzug nicht benutzen

Wenn Sie nicht mehr flüchten können:

• Versuchen Sie zu &louml;schen
  • Entfernen Sie sich von Brandherd
  • Schließen Sie die Türen zwischen Ihnen und dem Brandherd
  • Türritzen abdichten
  • Erst jetzt ein Fenster öffnen
  • Um Hilfe rufen, winken und telefonieren

— 3. LÖSCHEN —

Etwa die Hälfte aller Brände werden gelöscht, noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Aber: Beginnen Sie immer erst dann damit, wenn:

• die Feuerwehr alarmiert ist
  • keine Personen mehr zu retten sind
  • die Flucht nicht nötig oder nicht mehr möglich ist.

Regeln für die Brandbekämpfung:

1. Verhindern der Ausbreitung des Brandes: Öffnen Sie die Türen und Fenster des Raumes erst dann, wenn der Löschangriff vorgenommen werden kann.
  2. Sorgen Sie für Rauchabzug: d.h. Öffnen Sie die Fenster im Stiegenhaus und in den Räumen, die vor dem Brandraum liegen.
  3. Achtung auf Stichflammen bei Türen: Öffen Sie die Tür zum Brandraum in gebückter Stellung und nützen Sie dabei die Deckung aus.
  4. Gehen Sie gebückt vor, denn: der heiße Rauch steigt auf und deshalb ist es in Bodennähe nicht nur kühler, sondern auch die Sicht ist dort besser.

Wenn der Brand mit den vorhandenen Mitteln (Kleinlöschgeräte, etc.) nicht zu löschen ist, dann:

Verhindern Sie die Ausbreitung:

• Brennbare Gegenstände entfernen, vor allem Behälter mit gefährlichem Inhalt, leicht brennbare Gegenstände, Vorhänge, etc.
  • Türen schließen
  • Klima- und Lüftungsanlagen ausschalten
  • Gas- und Ölleitungen sperren
  • Stromleitungen abschalten

Achtung auf Funkenflug

— 4 FEUERWEHR ERWARTEN UND INFORMIEREN —

Die Feuerwehr braucht ein paar Minuten, um am Einsatzort einzutreffen. Diese Zeit ist für Betroffene oft lang. Damit die Feuerwehr ohne lange Erkundungen einzuholen, gleich helfen kann, ist es gut, wenn Ortskundige die Feuerwehr einweisen. Beachten Sie dabei folgenden Punkte:

• Schaulustige fernhalten.
  • Erwarten Sie die Feuerwehr bei der Einfahrt: Öffnen Sie Tore, Gitter, … schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte.
  • Informieren Sie die Feuerwehr über:
    • Wo brennt es? Geben Sie die Lage des Brandherdes im Objekt möglich genau an.
    • Wer wird vermisst? Geben Sie die vermutete Lage von Personen, Tieren und wertvollen Sachen an.
    • Informieren Sie über besondere Gefahren (Schadstoffe,…).
    • Informieren Sie über Nebeneingänge, da nicht immer der Haupteingang der ideale für die Feuerwehr ist.