Atemschutz-Übung: Finnentest

Am 16. März und am 15. Oktober 2019 stellten sich die Atemschutzträger der Feuerwehren Elsarn, Mühldorf und Trandorf wieder der Herausforderung „Finnentest“. Der sogenannte „Finnentest“ dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungs-übungen. Durch den Leistungstest und das Heranführen an die persönlichen Leistungsgrenzen soll das Bewusstsein der Feuerwehrmitglieder für körperliche Fitness im Feuerwehrdienst gestärkt werden. Folgende Stationen mussten unter schwerem Atemschutz und unter strenger Zeitkontrolle absolviert werden:

• Station 1: 100-Meterlauf mit und ohne gefülltem 20kg Kanister
  • Station 2: Auf- und Abstieg über 180 Stufen
  • Station 3: Schlagen eines LKW-Reifens über drei Meter mit Hilfe eines 6kg-Hammers
  • Station 4: Hindernisparcours
  • Station 5: Rollen eines 15-Meter C-Schlauches