Abschnittsfeuerwehrtag im Dorfgemeinschaftshaus

Am 19. Mai 2019 fand der Abschnittsfeuerwehrtag unter der Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling im Dorfgemeinschaftshaus Mühldorf statt. Dazu konnte Abschnittskommandant BR Johann Weber, die Kommanden der elf Abschnittsfeuerwehren sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Dabei zog Weber Bilanz über das vergangen Jahr. Die Mitglieder der Abschnittsfeuerwehren rückten im Vorjahr zu 8 Brandeinsätzen, 117 technischen Einsätzen, 18 Brandsicherheitswachen und 2 Fehlalarmen aus. Insgesamt waren die Florianis 1.794 Stunden im Einsatz für die Bevölkerung. Weiters wurden bei 95 Übungen und bei 784 weiteren Tätigkeiten insgesamt 18.028 Stunden von den 572 aktiven Mitgliedern absolviert.

Die Ehrengäste Bürgermeisterin Beatrix Handl, Mag. Matthias Schramm von der Bezirkshauptmannschaft, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger und Bezirkskommandant Martin Boyer lobten in ihren Grußworten die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmitglieder sowie die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Bezirk.  Abschließend wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihre Verdienste bei der Feuerwehr ausgezeichnet. Seitens der Feuerwehr Elsarn erhielt Leopold Hofstätter das Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit, Jürgen Schauer wurde die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen, Alexandra Munk das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.