Segnung Feuerwehrhaus und restaurierte Feuerwehrfahne

Am Sonntag, dem 19. Mai 2019, wurde im Rahmen eines Festakts das erweiterte und adaptierte Zeughaus der Feuerwehr Elsarn am Jauerling offiziell eröffnet und gesegnet. Zudem konnte auch die restaurierte Feuerwehrfahne den Besuchern präsentiert und gesegnet werden. Zahlreiche Gemeindebürger fanden sich ein um gemeinsam die Eröffnung sowie die traditionelle Floriani-Maiandacht zu feiern.

Im August 2016 fand der offizielle Spatenstich statt, insgesamt wurden rund 3.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Zusätzlich zu einer neuen Lagerhalle mit Notstromeinspeisung wurde der Eingangsbereich des bestehenden Feuerwehrhauses adaptiert. Neben einem beheizten Spind-Raum ist auch ein Büro entstanden, in dem nun alle relevanten Einsatz- und Dienstunterlagen untergebracht sind.

Die Fahne der Feuerwehr Elsarn ist seit 1957 ein steter Begleiter bei Ausrückungen zu Floriani, Fronleichnam und zu Begräbnissen von Kameraden. Durch Umwelteinflüsse war sie jedoch bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Nun wurde sie professionell gereinigt und erstrahlt nun in neuem Glanz.  Kommandant Jürgen Schauer freute sich besonders über das große Engagement der Helfer während der Bauzeit und lobte den generationenübergreifenden Zusammenhalt der Kameradinnen und Kameraden.

Unter den zahlreichen Gästen fanden sich auch der NÖ Landtagsabgeordnete Josef Edlinger, Bürgermeisterin Beatrix Handl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer.