Grundlagentraining zum Thema „Flurbrand“
Im Jahr 2019 wurde mit der Umsetzung eines neu entwickelten Übungskonzeptes begonnen, welches zwei zentrale Ziele verfolgt. In einer Vielzahl von Übungen in kleinen Gruppen sollen die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens wiederholt bzw. gefestigt werden um für den Einsatzalltag gerüstet zu sein.
Darüber hinaus soll jenen Mitgliedern, welche im Ernstfall Führungsaufgaben (zB Fahrzeugkommandant) erfüllen sollen, die Gelegenheit gegeben werden, die Führung einer Gruppe durch eine Mehrzahl von Übungen besser üben zu können.
An einem ersten Termin am 16. September 2019 wurden die in den letzten Jahren neu beigetretenen Feuerwehrmitglieder zum Thema Brandeinsatz geladen. Zuerst galt es eine Saugleitung vom Spitzerbach herzustellen. Nach dem „Brandaus“ wurden die Teilnehmer über Funk zu einem zweiten Überraschungsszenario gerufen. In Thurn erwartete die Gruppe ein Echtfeuer, welches vom Löschteich aus bekämpft werden musste. Ein gelungener Auftakt zu einer Übungsserie, welche im neuen Jahr in mehreren Modulen weiter fortgesetzt werden soll…