Fahrzeugbergung mit Unimog

Am 04. Jänner 2019 trafen sich das Kommando, die Chargen und die Sachbearbeiter der FF Elsarn zur ersten erweiterten Kommandositzung des neuen Jahres um Termine und Aktivitäten zu planen sowie aktuelle Themen zu besprechen. Kurz nach Ende der Besprechung wurde Kommandant HBI Jürgen Schauer telefonisch von einem Verkehrsunfall im dichten Schneetreiben auf der Straße nach Povat/Thurn auf Höhe der Kläranlage verständigt.

Ein PKW war auf der schneeglatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und drohte die Böschung hinunterzurutschen. Die anwesenden Feuerwehrmitglieder rückten unverzüglich zum Einsatzort aus, sicherten die Einsatzstelle und das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen ab. Erst danach konnte der Lenker das Fahrzeug sicher verlassen. Zur Bergung wurde – um weitere Schäden am Fahrzeug zu verhindern – der Unimog mit Kran der FF Spitz angefordert.