Feuerwehrfest 2012

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling möchten sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern sowie Sponsorinnen und Sponsoren sehr herzlich für die Unterstützung bedanken! Dadurch war es möglich trotz widriger Wetterverhältnisse und zahlreicher Unwettereinsätze wieder ein erfolgreiches Fest durchzuführen.

Unwettereinsatz parallel zum Feuerwehrfest

In den Abendstunden des 28. Juli 2012 brach ein heftiges Unwetter über Elsarn herein...
mehr dazu

Baum über die Straße in Elsarn

19. Juli 2012

Module in der Landesfeuerwehrschule


Jürgen Schauer absolvierte von 3.-6. Juli die Module "Ausbildungsorganisation in der Feuerwehr", "Präsentationstechnik und Unterlagenerstellung" und "Anlage von praktischen Übungen" in der Landesfeuerwehrschule.

Atemschutzübung mit der Nachbarfeuerwehr

Am 30. Juni 2012 führten die Feuerwehren Elsarn und Mühldorf eine gemeinsame Atemschutzübung durch! zu den Fotos!

Auspumparbeiten in Elsarn

30. Juni 2012

Jugendnachmittag der Feuerwehr Elsarn

Am 23. Juni 2012 wurden Kinder- und Jugendliche aus Elsarn von der Feuerwehr Elsarn zu einem Jugennachmittag eingeladen... mehr dazu

Fronleichnamsprozession

20 Mitglieder der Feuerwehr Elsarn haben am 7. Juni 2012 an der traditionellen Fronleichnamsprozession in Mühldorf teilgenommen.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Die Feuerwehr Elsarn absolviert als erste Feuerwehr im Abschnitt Spitz die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der höchsten Stufe Gold! 12xGold, 7x Silber und 1x Bronze für 18 Mitglieder der Feuerwehr Elsarn und zwei Mitglieder der Feuerwehr Mühldorf. mehr dazu

Fotoupdate 29.05.2012 - Fotos von Alexandra Munk     Fotos von Matthias Penner
Update 04.06.2012: Presseartikel NÖN - Artikel ansehen

Abendseminar Schadstoff


Jürgen Schauer nahm am 21. Mai 2012 an einem Abendseminar des BFKDO Krems zum Thema Schadstoff teil.

Bezirks- und Abschnittsübung FMD in Marbach

Am 18. Mai 2012 wurde im Steinbruch Renz in Marbach eine Bezirks- und Abschnittsübung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes durchgeführt.

Kanalreinigung

18. Mai 2012 - Reinigung eines verlegten Abwasserkanals zwischen Elsarn und Thurn.

Wasserversorgung

14. Mai 2012

Sicherungsdienst bei Weinsteinbike 2012

Insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder waren am 12. Mai 2012 beim Streckensicherungsdienst anläßlich des Mountainbikerennens auf der Weinsteintour im Einsatz. Es wurden diverse Streckenposten besetzt, gemeinsam mit der Polizei die Querung der B217 in Elsarn auf Höhe der Kapelle gesichert und das Rote Kreuz bei der Rettung von mehreren Verletzten unterstützt.

Ölspur

Am Donnerstag, 10. Mai 2012 rückten zwei Kameraden mit dem KLFAW800 aus um eine Ölspur zu binden.

Florianifeier 2012 in Elsarn


Zum zweiten Mal wurde heuer die Florianifeier in der Kapelle Elsarn mit anschließender Agape im Feuerwehrhaus abgehalten.

zu den Fotos ...

Knödelessen 2012 mit Besucherrekord und Riesenwuzzlerturnier


Der 1. Mai 2012 ist traditionell der Tag des Elsarner Knödelessens...


mehr dazu

Fotoupdate 4.5.2012

Modul Grundlagen Führung


Als erste Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Spitz nahmen Thomas Kirchberger und Josef Führer von 27.-28. April am Modul Grundlagen Führung in Langenlois mit Erfolg teil.

Abendseminar Nachrichtendienst


Alexandra Munk nahm am 23. April 2012 an einem Abendseminar des BFKDO Krems zu den Themen Alarmpläne, Bezirksalarmzentrale und Nachrichtendienst teil.

Abschnittssachbearbeiter Ausbildung-Fortbildung


Jürgen Schauer hat am 18. April 2012 an der Bezirks- und Abschnittssachbearbeiter Ausbildung-Fortbildung in Neumarkt an der Ybbs teilgenommen.

Inspektionsübung in Trandorf

Am 31. März 2012 wurde die Feuerwehr Elsarn vom Abschnittsfeuerwehrkommando inspiziert. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Einsatzübung von sechs Feuerwehren in Trandorf.

mehr dazu

70. Geburtstag von LM Hubert Martin


LM Hubert Martin feierte im März 2012 seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass lud er einige Kameradinnen und Kameraden und Freunde in den Landhof der Familie Buchberger ein. Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren auf diesem Weg nochmals sehr herzlich zum Jubiläum.

Abendseminar Führung

Andrea Hofstätter und Jürgen Schauer nahmen am 26. März 2012 an einem Abendseminar des BFK Krems zum Thema Führung (Führungsverfahren, Planspiele, Einsatzführung) teil.

Modul Grundlagen Wasserdienst


Friedrich Gafko absolvierte am 23. März das Modul "Grundlagen Wasserdienst" in Langenlois.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Sonntag, 11. März wurde mit der Vorbereitung für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz begonnen. Insgesamt 3 Gruppen wollen sich am 26. Mai 2012 der Prüfung in Silber oder Gold stellen.

Bezirksfeuerwehrtag 2012

Das Kommando nahm am 3. März am Bezirksfeuerwehrtag in der Feuerwehrzentrale in Krems teil.

Feuerwehrkommandantenfortbildung 2012

Alexandra Munk und Jürgen Schauer nahmen am 3. März 2012 an der diesjährigen Feuerwehrkommandanten-Fortbildung in Spitz teil. Themen waren Einsätze mit Strom und Gas, Feuerwehrführerscheine, Feuerwehrpeers und Aktuelles aus Bezirks- und Landesfeuerwehrverband.

Abendseminar Feuerwehrfest

Verwalter Christian Schauer und Kommandant Jürgen Schauer absolvierten am 27. Februar 2012 ein Abendseminar des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems zu rechtlichen Rahmenbedinungen und gesetzlichen Vorschriften bei Feuerwehrfesten.

Funkübung

Am 24. Februar 2012 wurde in Spitz eine Funkübung der Unterabschnitte Spitz und Mühldorf abgehalten. Die Feuerwehr Elsarn war mit fünf Feuerwehrmitgliedern und dem KLFAW800 vertreten.

Winterschulung

Am 12. Februar 2012 wurde die diesjährige Winterschulung zu den Themen Photovoltaik, Rettungskarte und Digitalfunk durchgefürt.

mehr dazu

Abendseminar Feuerpolizeiliche Beschau


Andrea Hofstätter, Stefan Trastaller und Jürgen Schauer absolvierten am 30. Jänner 2012 ein Abendseminar des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems zum Thema "Feuerpolizeiliche Beschau NEU".

Modul in der NÖ-Landesfeuerwehrschule


Jürgen Schauer absolvierte am 30. Jänner 2012 das Modul "Gefahrerkennung und Selbstschutz" in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Mitgliederversammlung 2012

Am 8. Jänner 2012 wurde die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Elsarn am Jauerling abgehalten.

mehr dazu

Wohnhausbrand mit Todesfolge

Sechs Feuerwehren wurden am 7. Jänner 2012 zu einem Wohnhausbrand mit vermeintlicher Menschenrettung nach Viessling gerufen.

mehr dazu