Jahresbericht 2010

Hier finden Sie den Jahresbericht der Feuerwehr Elsarn 2010
weiter

Wohnungsbrand in Trandorf

Eine brennende Kerze löste einen Küchenbrand in den Morgenstunden des 29. Dezember 2010 aus.
mehr dazu


Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 21 - Brand: 2 - Technisch: 16 - Brandsicherheitswachen: 3

Verkehrsunfall in der Spitzer Straße

Am Stefanitag um 16:00 Uhr kollidierte ein PKW mit dem Geländer einer Spitzerbachbrücke.
mehr dazu


Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 20 - Brand: 1 - Technisch: 16 - Brandsicherheitswachen: 3

Brandgefahren zu Weihnachten


Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein sicheres und brandfreies Weihnachtsfest.

weiter

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2011


Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer für Ihre Hilfeleistungen im abgelaufenen Jahr.

Abendseminar Absturzsicherung

Michael Pöchlinger und Jürgen Schauer haben am 13. Dezember 2010 am Abendseminar zum Thema "Absturzsicherung" in Krems teilgenommen.

Modul Funk

Am 20. November 2010 absolvierten Lukas Gafko und Jakob Müller das Modul Funk in Langenlois mit Erfolg und sind dadurch ausgebildete Feuerwehrfunker. Alexandra Munk war an diesem Tag erstmals als Ausbilderin tätig. Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren dazu sehr herzlich.

Kanalreinigungsarbeiten in Elsarn


Am 21. Oktober wurde die FF Elsarn zum Freilegen eines verstopften Abwasserkanals gerufen. Mithilfe des KLFAW800 und 400lt. Wasser konnte der Kanal wieder freigelegt werden.


Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 17 - Brand: 1 - Technisch: 13 - Brandsicherheitswachen: 3

Abendseminar

Werner Fertl und Jürgen Schauer nahmen am Montag, 18. Oktober 2010 an einem Abendseminar des BFK Krems zum Thema Löschtechnik und Löschtaktik teil.

Landesstrahlenschutzübung 2010

Thomas Kirchberger und Jürgen Schauer haben am 16. Oktober 2010 mit der Strahlenschutzgruppe 10 an der Landestrahlenschutzübung in St. Valentin im Bezirk Amstetten teilgenommen.

Modul in der Landesfeuerwehrschule

Alexandra Munk hat am 11. Oktober 2010 das Modul AU15 - Methodische Grundlagen und Kommunikation in der NÖ-Landesfeuerwehrschule mit Erfolg absolviert.

Straßenreinigungsarbeiten Auf der Zeile




Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 16 - Brand: 1 - Technisch: 12 - Brandsicherheitswachen: 3

Modul in der Landesfeuerwehrschule

Michael Pöchlinger hat am 27. September 2010 das Modul Bezirksausbilder Wasserdienst in der NÖ-Landesfeuerwehrschule mit Erfolg absolviert.

Gesamtübung Brandeinsatz

Am Samstag, 18. September 2010 führte die FF Elsarn eine interne Gesamtübung zum Thema Brandeinsatz durch. Mit beiden Fahrzeugen wurde ein Löschangriff vom Spitzerbach aufgebaut und eine Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude durchgeführt. Im Anschluss daran wurde noch geschlossen das Feuerwehrfest der FF Elsenreith besucht.

Modul in der Landesfeuerwehrschule

Jürgen Schauer hat am 15. u. 16. September 2010 die Module "Menschenrettung mittels Zug- und Hebemittel" und "Menschenrettung aus Höhen und Tiefen" in der NÖ-Landesfeuerwehrschule absolviert.

Elsarner Kameraden beim Bundesfinale des Landrover-Einsatzkräfte-Team-Wettbewerb 2010

Johannes Trastaller jun. und Michael Pöchlinger qualifizierten sich am 31. Juli am Wachauring in Melk für das Bundesfinale am 12. September in Stotzing im Burgenland. Dort trafen sie auf die besten Offroad-Einsatzfahrer diverser Blaulichtorganisationen aus ganz Österreich.

mehr dazu

Sicherungsdienst beim SpitzerGraben Fest 2010




Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 15 - Brand: 1 - Technisch: 11 - Brandsicherheitswachen: 3

Abschnittsübung in Aggsbach Markt

Am Samstag, 4. September 2010 nahm die FF Elsarn mit dem KLFAW800 an der diesjährigen Abschnittsübung in Aggsbach Markt teil.

Modul in der Landesfeuerwehrschule

Michael Pöchlinger absolvierte am 23. August in der NÖ-Landesfeuerwehrschule das Modul AU15 - Methodische Grundlagen und Kommunikation.

Wassertransport für die Gemeinde




Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 14 - Brand: 1 - Technisch: 10 - Brandsicherheitswachen: 3

Feuerlöscherschulung mit dem AMC Wachau

Feuerwehr Elsarn führt Schulung mit Streckenposten des Motorsportvereins durch.

mehr dazu

Landrover-Einsatzkräfte-Team-Wettbewerb 2010
Elsarner Feuerwehrkameraden qualifizieren sich für Bundesfinale

Johannes Trastaller jun. und Michael Pöchlinger holen sich am 31. Juli am Wachauring in Melk den Landessieg.

mehr dazu

Feuerwehrfest 2010

Auch heuer war das Feuerwehrfest wieder ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen Besuchern und Helfern!

mehr dazu

Unterabschnittsübung in Trandorf

Am Samstag, 24. Juli 2010 nahm die FF Elsarn mit dem KLFAW800 und sieben Kameradinnen und Kameraden an der Unterabschnittsübung in Trandorf teil.

Unwetter über Elsarn

Wieder Unwetter ein Jahr nach der schrecklichen Hochwasserkatastrophe. Die FF Elsarn steht in der Nacht vom 15.-16. Juli und am 16. Juli vormittags im Einsatz.
mehr dazu


Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 11 - Brand: 1 - Technisch: 9 - Brandsicherheitswachen: 1

Landesbewerbe in Poysdorf

Die Wettkampfgruppe der FF Elsarn nahm am diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte teil. Die Kameraden Lukas Gafko und Jakob Müller konnten dabei das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erringen.

Evakuierungsübung der Volks- u. Hauptschule Spitz

Am Freitag, 18. Juni 2010 um 10:30 Uhr vormittags wurde in der Volks- und Hauptschule Spitz eine Evakuierungsübung durchgeführt. Die FF Elsarn nahm mit dem KLFAW800 und fünf Mitgliedern gemeinsam mit den Feuerwehren Spitz, Schwallenbach und Weissenkirchen daran teil.

Abschnittsfeuerwehrtag 2010 in Maria Laach

Zahlreiche Ehrungen für Elsarn am Abschnittsfeuerwehrtag am 6. Juni 2010 in Maria Laach.

mehr dazu

Hochwassereinsatz in Spitz

Die Feuerwehr Elsarn war am 4. und 5. Juni 2010 zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz in Spitz. Es wurden Reinigungsarbeiten mit dem KLFAW800 durchgeführt.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 9 - Brand: 1 - Technisch: 7 - Brandsicherheitswachen: 1

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Die Feuerwehr Elsarn absolviert als erste Feuerwehr im Abschnitt Spitz die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Silber.

mehr dazu

Florianikirchgang

Am 9. Mai 2010 rückten die Feuerwehren Mühldorf und Elsarn am Jauerling zum Florianikirchgang in die Pfarrkirche Niederranna aus.

Zwei Mal Gold für Elsarn

Alexandra Munk und Jürgen Schauer absolvierten am 8. Mai 2010 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

mehr dazu

Sicherungsdienst bei Mountainbikerennen

Am 8. Mai 2010 wurde auf der Weinsteintour das alljährliche Mountainbikerennen durch den XC-Club veranstaltet. Die FF Elsarn war mit 10 Mitgliedern und dem KLFAW800 im Sicherungseinsatz.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 7 - Brand: 1 - Technisch: 5 - Brandsicherheitswachen: 1

Vorbereitung auf Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsarn am Jauerling bereiten sich seit Anfang März intensiv auf die Ablegung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in den Stufen Bronze und Silber vor. Die Prüfungsabnahme ist für 22. Mai geplant. Im Rahmen dieser Ausbildungsprüfung ist es das Ziel, sich auf die Anforderungen bei einem Brandeinsatz mit dem eigenen Gerät umfassend vorzubereiten.

Das Kommando bedankt sich bereits jetzt für die große Bereitschaft zur Fortbildung!

Kanalreinigung in Elsarn

Am 4. Mai legten drei Kameraden der FF Elsarn mit dem KLFAW einen verstopften Regenwasserkanal im Garten eines Wohnhauses in der Bachstraße wieder frei.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 6 - Brand: 1 - Technisch: 4 - Brandsicherheitswachen: 1

Inspektionsübung in Oberranna

Am 24. April wurden die Feuerwehren der Unterabschnitte Mühldorf und Albrechtsberg vom Abschnittskommando inspiziert. Den Abschluss bildete eine Branddienstübung in Oberranna.

mehr dazu

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 27. März 2010 absolvierten Lukas Gafko und Rupert Schneeweis das Modul Abschluss Truppmann mit Erfolg und haben damit ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren dazu sehr herzlich.

Funkübung in Maria Laach

Am 27. März wurde die zweite Funkübung in diesem Jahr abgehalten. Die Feuerwehren der Unterabschnitte Mühldorf und Aggsbach übten in Maria Laach. Die FF Elsarn nahm mit vier Mitgliedern und dem KLFAW800 teil.

Schulung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes

Am 26. März nahmen drei Kameraden der FF Elsarn an einer Fortbildung für FMD-Fachkräfte in Schwallenbach teil.

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 20. März 2010 absolvierte Jakob Müller das Modul Abschluss Truppmann mit Erfolg und hat damit seine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Kameradinnen und Kameraden gratulieren dazu sehr herzlich.

Flurbrand in Elsarn

Am 19. März 2010 wurde die FF Elsarn telefonisch zu einem Flurbrand in Elsarn am Jauerling alarmiert. Vier Kameraden rückten mit dem KLFAW800 aus. Nach ca. 45 Minuten konnte Brandaus gegeben werden.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 3 - Brand: 1 - Technisch: 2 - Brandsicherheitswachen: 0


Chargen- und Sachbearbeiterschulung

Am 5. März wurde in Elsarn die diesjährige Chargen- u. Sachbearbeiterschulung des Abschnittes Spitz abgehalten. Insgesamt nahmen 68 Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil.

Sicherungsdienst bei Begräbnis

Drei Kameraden der FF Elsarn unterstützten am Freitag, 26. Februar 2010 die Kameraden der FF Mühldorf beim Sicherungsdienst anlässlich des Begräbnisses von Hrn. TR Josef Sekora in Mühldorf-Niederranna.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 2 - Brand: 0 - Technisch: 2 - Brandsicherheitswachen: 0


Bezirksfeuerwehrtag 2010

Das Kommando der Freiw. Feuerwehr Elsarn am Jauerling nahm am 26. Februar 2010 am Bezirksfeuerwehrtag in der Volksschule Strass teil.

Abendseminar Vorbeugender Brandschutz

Am 22. Februar nahmen Alexandra Munk und Jürgen Schauer an einem Abendseminar zum Thema Vorbeugender Brandschutz in Krems teil. Themen waren die Feuerpolizeiliche Beschau und die Brandsicherheitswache neu.

Fahrzeugbergung in Elsarn

Am 13. Februar kurz nach 22 Uhr rückte die FF Elsarn zu einer Fahrzeugbergung in der Bachstraße aus. Ein PKW war auf schneeglatter Fahrbahn über die Böschung gerutscht.

Einsatzstatistik 2010:

gesamt: 1 - Brand: 0 - Technisch: 1 - Brandsicherheitswachen: 0


Kommandantenfortbildung

Am 12. Februar nahmen Andrea Hofstätter und Jürgen Schauer an der Kommandantenfortbildung zu den Themen Brandursachenermittlung und KHD-neu im Feuerwehrhaus Willendorf teil.

Funkübung in Marbach

Am 12. Februar wurde in Marbach ein Funkübung der UA Mühldorf und Albrechtsberg abgehalten. Die FF Elsarn nahm mit dem KLFAW800 und 6 KameradInnen teil.

Winterschulung Digitalfunk

Am 23. Jänner 2010 wurde eine Schulung zu den Themen Digitalfunk und den theoretischen Elementen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz abgehalten.

Modul in der Landesfeuerwehrschule

FMD-Sachbearbeiter Fritz Gafko hat von 14.-15.Jänner 2010 das Modul Feuerwehrmedizinischer Dienst in der NÖ-Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolviert.

Jahreshauptversammlung 2010

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

mehr dazu