Jahresbericht 2009

VM Matthias Penner hat auch heuer wieder den Jahresbericht der FF Elsarn erstellt.

Jahresbericht ansehen

Grundausbildung


Die Kameraden Andreas Donabaum, Lukas Gafko, Jakob Müller und Rupert Schneeweis absolvieren seit Ende November 2009 die Grundausbildung auf Abschnittsebene. Die Kamerdinnen und Kameraden danken für das Engagement und wünschen viel Erfolg bei der Ausbildung.

Freilegen einer Wasserleitung




Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 32 - Brand: 2 - Technisch: 26 - Brandsicherheitswachen: 4


Straßenreinigung in Elsarn

Nach Bauarbeiten war die B217 im Bereich Ortsausfahrt Richtung Mühldorf stark verschmutzt. Eine Anrainerin verständigte am Vormittag des 8. Dezember tel. den Kommandanten der FF Elsarn. Gemeinsam mit der Straßenwaschanlage der FF Trandorf wurden die Verunreinigungen entfernt.


Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 31 - Brand: 2 - Technisch: 25 - Brandsicherheitswachen: 4


Verkehrsunfall in Elsarn

Erneuter Verkehrsunfall beim Orstende Richung Mühdorf

mehr dazu


Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 30 - Brand: 2 - Technisch: 24 - Brandsicherheitswachen: 4


Einsatzübung mit der FF Spitz

Garagenbrand mit Menschenrettung

mehr dazu

Allerheiligen-Totengedenken

Wie jedes Jahr nahmen die Feuerwehren der Marktgemeinde Mühldorf am Allerheiligen-Totengedenken in Mühldorf-Niederranna teil.



Übung: Fahrzeugbrand

Interne Gesamteinsatzübung zum Thema Fahrzeugbrand.

mehr dazu

Lehrgang

Alexandra Munk hat am 25. September 2009 die Module Ausbildungsgrundsätze und Gestaltung von Einsatzübungen und am 2. Oktober das Modul Abschluss Führungsstufe 1 erfolgreich absolviert.

Unterabschnittsübung

Am 19. September 2009 wurde die jährliche Unterabschnittsübung der Feuerwehren Mühldorf, Trandorf und Elsarn am Jauerling durchgeführt. Übungsannahme war diesmal ein Brand mit vermissten Personen in der Wohnhausanlage in Ledertal. mehr dazu

Neuerungen im Vorbeugenden Brandschutz

Um den optimalen Schutz auch für die Bergdörfer zu gewährleisten wurden neue Kisten zur ersten Löschhilfe in Thurn und Povat aufgestellt.

mehr dazu

Verkehrsunfall in Elsarn am Jauerling

Am 14. September 2009 wurde die FF Elsarn am Jauerling per Sirene zu einem Verkehrsunfall in Elsarn am Jauerling gerufen. 14 Kameradinnen und Kameraden rückten bereits daraufhin mit beiden Fahrzeugen aus. mehr dazu

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 29 - Brand: 2 - Technisch: 23 - Brandsicherheitswachen: 4


125 Jahre Abschnitt Spitz

Am 12. und 13. September 2009 feierte der Abschnittfeuerwehrverband Spitz sein 125-jähriges Jubiläum. Es wurden eine Fahrzeug- u. Geräteschau, eine Einsatzübung und ein würdevoller Festakt abgehalten. mehr dazu

Sicherungsdienst beim SpitzerGrabenFest

Die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Mühldorf wurden beim SpitzerGrabenFest 2009 von der Gemeinde für diverse Tätigkeiten angefordert (z.B. Zeltauf- u. abbau). Am Sonntag mussten im Rahmen des autofreien Tages Sicherungsdienste geleistet werden.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 25 - Brand: 2 - Technisch: 19 - Brandsicherheitswachen: 4


Von der Übung direkt zum Einsatz

Verkehrsunfall im SpitzerGraben
mehr dazu

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 22 - Brand: 2 - Technisch: 16 - Brandsicherheitswachen: 4


Erste Fußwallfahrt nach Mariazell

mehr dazu

Feuerwehrfest und Segnung des neuen KLFAW800

Am 25. Juli wurde das neue Einsatzfahrzeug im Rahmen des Feuerwehrfestes gesegnet. mehr dazu

Hochwasserkatastrophe im SpitzerGraben

Der Spitzerbach verwüstete nach heftigen Regenfällen den SpitzerGraben. Die Feuerwehren standen tagelang im Dauereinsatz. mehr dazu

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 19 - Brand: 2 - Technisch: 15 - Brandsicherheitswachen: 2


Traktorbergung in den Weinbergen



Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 15 - Brand: 2 - Technisch: 11 - Brandsicherheitswachen: 2


Brandsicherheitswache beim Sonnwendfeuer

Am 27. Juni veranstaltete der Verkehrsverein Mühldorf wieder das traditionelle Sonnwendfeuer am Festgelände in Elsarn am Jauerling. Acht Mitglieder rückten mit dem KLFAW800 aus und leisteten die Brandsicherheitswache.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 14 - Brand: 2 - Technisch: 10 - Brandsicherheitswachen: 2


Einsatz beim Donauhochwasser 24.-26. Juni 2009

mehr dazu

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 13 - Brand: 2 - Technisch: 10 - Brandsicherheitswachen: 1


Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule

Jürgen Schauer absolvierte am 22. Juni das Modul Methodische Grundlagen und Kommunikation in der NÖ-Landesfeuerwehrschule.

Technische Hilfeleistung für Dorferneuerung

Sieben Kameraden unterstützten am 20. Juni den Dorferneuerungsverein bei Baumschneidearbeiten mit dem KLFAW800. Es wurden diverse Geräte zur Verfügung gestellt und die Absicherung der Arbeitsstelle durchgeführt.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 10 - Brand: 2 - Technisch: 7 - Brandsicherheitswachen: 1


Wirtschaftgebäudebrand in Thalham

Am Donnerstag, 18. Juni wurde die FF Elsarn gemeinsam mit insgesamt 20 weiteren Feuerwehren zu einem Wirtschaftgebäudebrand nach Thalham (Einsatzgebiet Maria Laach) alarmiert. Die mit dem KLFAW800 ausgerückten Kameraden wurden zum Wassertransport von Grimsing zum Einsatzort eingesetzt.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 9 - Brand: 2 - Technisch: 6 - Brandsicherheitswachen: 1


Wassertransport für Gemeinde

Vier Mitglieder führten am 17. Juni mit dem neuen KLFAW800 einen Wassertransport im Auftrag der Gemeinde Mühldorf für den neuen Erlebnisspielplatz durch.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 7 - Brand: 1 - Technisch: 6 - Brandsicherheitswachen: 0


Bezirksbewerbe in Groß Heinrichschlag

Die Wettkampfgruppe Elsarn am Jauerling nahm auch heuer wieder an den Bezirksbewerben teil.
mehr dazu


Wassertransport für Gemeinde

Vier Mitglieder führten am 13. Juni mit dem neuen KLFAW800 einen Wassertransport im Auftrag der Gemeinde Mühldorf für den neuen Erlebnisspielplatz durch.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 6 - Brand: 1 - Technisch: 5 - Brandsicherheitswachen: 0


Das neue Einsatzfahrzeug ist da!

Nach über drei Jahrzehnten konnte die Feuerwehr Elsarn am Jauerling am 10. Juni 2009 ein neues Einsatzfahrzeug übernehmen. Bei der Ankunft herrschte Volksfeststimmung beim Feuerwehrhaus.
mehr dazu


Dräger prämierte auch heuer wieder die besten Feuerwehrwebseiten Österreichs.



Die Webseite der Feuerwehr Elsarn am Jauerling wurde wie schon vor zwei Jahren mit vier Helmen ausgezeichnet.

Abschnittsbewerbe in Oberbergern

Am 6. Juni hat die Wettkampfgruppe Elsarn an den Bewerben in Oberbergern in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte teilgenommen.

Modul Führungsstufe 2

VM Matthias Penner absolvierte von 11.-13. Mai 2009 das Modul Zugskommandant - Führungsstufe 2 in der NÖ-Landesfeuerwehrschule mit Erfolg.

Alle Jahre wieder: Großeinsatz bei MTB-Rennen

Auch heuer mussten die Feuerwehren der Marktgemeinde Mühldorf umfangreiche Sicherungsmaßnahmen beim Mountainbikerennen auf der Weinsteintour durchführen. Die Feuerwehr Elsarn sorgte für Ordnung im eigenen Einsatzbereich. Ca. 500 Starter und das Startgelände beim Feuerwehrhaus Elsarn verlangten den Einsatzkräften einiges ab. Seitens der Feuerwehr Elsarn waren 21 Mitglieder im Einsatz.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 5 - Brand: 1 - Technisch: 4 - Brandsicherheitswachen: 0


Straßenreinigungsarbeiten in Elsarn

Am 6. Mai 2009 führten drei Kameraden der FF Elsarn im Ortsgebiet Elsarn eine Straßenreinigung mit dem TLF durch. Die Straßen und Gassen rund um die Kapelle waren nach landwirtschaftlichen Arbeiten stark verschmutzt.

Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 4 - Brand: 1 - Technisch: 3 - Brandsicherheitswachen: 0


Florianikirchgang in Mühldorf



Die letzte Übung eines Tanklöschfahrzeuges

Am 18. April wurden die Feuerwehren der Unterabschnitte Mühldorf und Albrechtsberg durch das AFKDO inspiziert. Den Abschluss bildete traditionell eine Inspektionsübung, welche heuer in Marbach abgehalten wurde. mehr dazu

Funkübung in Mühldorf

Am 4. April wurde in Mühldorf die diesjährige Funkübung der UA Mühldorf und Spitz abgehalten. Die FF Elsarn nahm mit TLF 1000 und sechs Kameradinnen und Kameraden teil.

FMD-Schulungsvortrag des Abschnittes Spitz in Elsarn

Am 3. April hielt der Bezirkssachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst HBI Franz Harrauer im Feuerwehrhaus Elsarn einen Schulungsvortrag über Erste Hilfe und Bergemaßnahmen. Nach einer theoretischen Einführung wurden die diversen Techniken im zweiten Teil praktisch geübt.

Atemschutzübung in Elsarn

Am 20. März wurde die erste interne Übung 2009 in Form einer Atemschutzübung abgehalten. Beübt wurden die verschiedenen Vorgehensweisen beim Atemschutzeinsatz in den ersten Stock eines Wohnhauses (Stiegenhaus, Schiebeleiter).

Heizungsbrand in der Wegscheid

Am 16. März kurz nach 18 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Mühldorf, Trandorf und Elsarn am Jauerling zu einem Heizungsbrand nach Wegscheid alarmiert. Da das Geschehen schnell von der ersteintreffenden Feuerwehr Trandorf unter Kontrolle gebracht werden konnte, war ein Eingreifen nicht mehr erforderlich. Die FF Elsarn war mit 15 Mann und beiden Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
Einsatzstatistik 2009:

gesamt: 3 - Brand: 1 - Technisch: 2 - Brandsicherheitswachen: 0

drei neue Atemschutzgeräteträger

Vom 13. bis 14. März absolvierten Florian Müller, Michael Pöchlinger und Andreas Stadler den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Krems mit Erfolg.

Personensuche in Trandorf

Am 10. März kurz vor 23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Elsarn gemeinsam mit den beiden anderen Gemeindefeuerwehren per Sirene und SMS zu einer Personensuche nach Trandorf alarmiert. Ein abgängiger Mann wurde nach ca. einer Stunde gefunden und von der Rettung zur weiteren Versorgung übernommen.

zwei Funkleistungsabzeichen für Elsarn

Andreas Stadler und Johannes Trastaller jun. absolvierten am 7. März in der NÖ-Landesfeuerwehrschule das Funkleistungsabzeichen mit Erfolg. Damit sind bereits sieben Mitglieder der Feuerwehr Elsarn am Jauerling berechtigt dieses Abzeichen zu tragen. mehr dazu

Bezirksfeuerwehrtag in Oberbergern

Am 27. Februar nahm das Kommando der Feuerwehr Elsarn am Jauerling am Bezirksfeuerwehrtag in der Sporthalle Oberbergern teil.

Erdrutsch versperrt Straße

Am 27. Februar wurde in Folge der starken Regenfälle und des herrschenden Tauwetters die Straße in den Rofigraben von einem Erdrutsch versperrt. mehr dazu

Winterschulung

Alkoholbestimmungen, Führerscheingesetz und Sicherheitsbestimmungen bei KFZ standen am Programm der heurigen Winterschulung der FF Elsarn. mehr dazu

Module in der Landesfeuerwehrschule

Alexandra Munk absolvierte vom 9.-12. Februar 2009 die Module Rechtliche und Organisatorische Grundlagen, Rechtliche und Organistorische Grundlagen für den Einsatz, Führungsstufe 1 und Verhalten vor der Einheit mit Erfolg.

Einschulung auf das neue ALF des Abschnittes

Am 29. Jänner fand in Schwallenbach die Einschulung auf das neu angeschaffte Atemluftfahrzeug des Abschittes Spitz statt, an welcher sieben Kameraden der Feuerwehr Elsarn am Jauerling teilnahmen.

Das Ende der Ära Sigmund Schneeweis

Nach 34 Jahren im Kommando, davon 27 Jahren als Kommandant übergibt Sigmund Schneeweis sein Amt an Jürgen Schauer

mehr dazu